Orientierungsphase: Klassenstufen 5 und 6

In den Klassen 5 und 6 werdet ihr in allen Fächern im Klassenverband unterrichtet. Mit jeweils fünf Stunden pro Woche liegen eure Hauptfächer Mathematik, Englisch und Deutsch ganz vorn. Für einen spannenden Unterricht stehen zum Beispiel unsere Schulbibliothek für den Deutschunterricht, die „Beamerkoffer“ und ein DVD-Lehrwerk für den Englischunterricht und eine große Materialsammlung für den Mathematikunterricht bereit!

Die Fächer NaWi (Naturwissenschaften), Weltkunde, Religion, Musik und Kunst habt ihr in den übrigen Stunden. Für NaWi, Musik und Kunst gibt es eigene gut ausgestattete Fachräume. Die anderen Fächer finden in eurem Klassenraum im Altbau mit Blick auf den Schulwald oder im modernen Neubau statt.

Klassenraum im NeubauKlassenräume im Neubau

Natürlich habt ihr auch Sport und Schwimmen, was im halbjährlichen Wechsel unterrichtet wird. Dafür stehen für euch die große Riemannsporthalle und der Sportplatz im Sportunterricht bereit. Schwimmen findet im Aqua Siwa auf der Insel statt. Ein Bus bringt euch bequem dort hin und holt euch auch wieder ab.

Eine besondere Stunde in der Woche ist der Klassenrat. Der ist fester Bestandteil eures Stundenplans und dort geht es um alles, was euch und eure Klasse betrifft: Ihr besprecht Organisatorisches, wählt zum Beispiel die Klassensprecher, klärt Streitigkeiten oder spielt Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft.

In der sechsten Klasse wählt ihr zu Beginn des zweiten Halbjahrs euren Wahlpflichtkurs für Klasse sieben. Und spätestens jetzt heißt es auch richtig Gas geben, denn in der siebten Klasse findet der Unterricht in Mathematik, Physik und Englisch zum ersten Mal in Kursen statt. Die Zeugnisnote entscheidet, ob ihr im Aufbau-, Basis- oder Erweiterungskurs weiter lernt.

Am Ende der sechsten Klasse ist es auch Zeit für einen ersten Abschied an der GLS: Euer Klassenlehrer hat euch die letzten zwei Jahre begleitet und nun wird es Zeit für den ersten Klassenlehrerwechsel.

Gemeinsam Spaß haben - Besondere Aktivitäten

  • Im Sportunterricht erwarten euch in beiden Schuljahren spannende Aktivitäten. Im Juni finden für alle Schülerinnen und Schüler der GLS die Bundesjugendspiele statt, bei denen ihr zeigen könnt, was in euch steckt! Gebt euer Bestes und macht eure Klasse zum Schulsieger!
    Im Schwimmwettkampf und beim Völkerballturnier tretet ihr gegen die anderen Klassen eures Jahrgangs an und werdet von eurem Klassenlehrer angefeuert bis die Stimme versagt!
    Und wie wäre es mit einem spontanen Turnier gegen die Bundespolizei in der Riemannsporthalle?

Völkerballturnier in der RiemannsporthalleVölkerballturnier in der Riemannsporthalle

 

  • In der Woche vor den Sommerferien dürft ihr euch in jedem Jahr auf die Projektwoche freuen. Meist findet zum Abschluss der Projektwoche ein großes Schulfest statt.

Piratenprojektwoche der Klasse 5c
Piratenprojektwoche einer fünften Klasse

 

  • Im Laufe der fünften oder sechsten Klasse fahrt ihr auch zum ersten Mal mit uns auf Klassenfahrt. In der Regel seid ihr fünf Tage unterwegs. Zum Beispiel geht es zu den Wölfen nach Güstrow, an den Strand auf Rügen oder ins Ozeaneum in Stralsund. Oder darf es doch ein anderes Ziel sein?

Klassengemeinschaft stärken Gemeinsam Spaß haben und auch mal die Seele baumeln lassen