Die GLS ist eine weiterführende Schule für alle Schülerinnen und Schüler aus Ratzeburg und Umgebung.

Bei uns lernen alle Kinder gemeinsam: Vom Start in Klasse 5 bis zum Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss in Klasse 9 oder dem Mittleren Schulabschluss in Klasse 10.

Durch unsere Kooperationen mit dem Förderzentrum Ratzeburg und dem BBZ Mölln sind auch Förderkinder und zukünftige Abiturienten bei uns gut aufgehoben.

Wir laden Sie ein, sich auf unserer Webseite mit dem Bildungs- und Erziehungskonzept der GLS Ratzeburg vertraut zu machen.

 

Aktuelles Schulleben 2017/2018

Wir sind wieder MINTfreundliche Schule

Von Lehrer-Redaktion

Am 24. November konnten wir erneut das Zertifikat "MINTfreundliche Schule" entgegennehmen. Damit wurde das besondere Engagement der Schule im Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gewürdigt. Lego und EV-3 Roboter sowie Microcontroller wie Arduino spielen z. Bsp. Im Wahlpflichtbereich der Klassen 9 und 10 eine besondere Rolle. Die Schule befindet sich auf dem Weg, Medienschule unter dem besonderen Tenor „Lernen mit digitalen Medien“ zu werden.

 

Weiterlesen …

Update: Gewinner des Wettbewerbs "Heimat"

Von Schul-Redaktion

Update: Pauls Postkarte ist jetzt auch in der Ratzeburger Tourist-Information erhältlich.


Im vergangenen Schuljahr nahm die jetzige 6e im Kunstunterricht am Wettbewerb "Heimat" teil und erstellte Postkarten zum Thema. Insgesamt gab es 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Paul aus der 6e erreichte den ersten Platz mit der oben gezeigten Postkarte.
Herzlichen Glückwunsch!

Die Preisverleihung fand im September im Kunstunterricht bei Frau Bode statt. Eine kleine Fotogalerie dazu findet man hier.

Weiterlesen …