Arbeitsgemeinschaften

BAND
für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6. Mit Vorerfahrung am eigenen Instrument. Kommt in den Musikraum und seid dabei! (Leiter: Herr Christian)

FLOORLESS TANZ AG
für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6. Jazz-Dance, HipHop, Lateinamerikanische Tänze, Standard Tänze, Flamenco, Modetänze. (Leitung: Frau Böttcher)

KUNST-AG
für alle Schülerinnen und Schüler. (Leitung: Frau Knoll)

POP-CHOR
für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6. Mit und ohne Vorerfahrung, ganz egal. Kommt in den Musikraum und seid dabei! (Leitung: Herr Christian)

PROJEKT LESEMENTOR der Bürgerstiftung Ratzeburg
MENTOR möchte die Lust am Lesen fördern und neugierig auf Bücher machen. Ehrenamtliche Lesementoren und Schüler lesen altersgemäße Literatur aller Art, ganz gleich ob mit Schmökern, Comics oder anspruchsvollen Texten. Dabei werden sollen spezielle Wünsche des Kindes berücksichtigt werden, damit alle Spaß am Lesen haben.
(Leitung: Frau Ackmann-Haensch, Bürgerstiftung Ratzeburg)

SCHÜLERBÜCHEREI
die Bücherei ist für alle Schülerinnen und Schüler in den großen Pausen geöffnet. Ihr wollt beim Büchereidienst helfen? Einfach mal Herrn Kapahnke fragen! (Leitung: Herr Kapahnke)

SCHÜLERVERTRETUNG
In dieser AG arbeiten wir an Projekten der Schülervertretung. Egal ob du Klassensprecher/-in bist oder nicht. Jeder der sich für die Schülerschaft engagieren möchte, ist hier herzlich Willkommen. (Leitung: Herr Leußner)

SCHULWALD
Hallo!
Wir sind Schülerinnen und Schüler aus der 5. - 10. Klasse und zusammen bilden wir die Schulwald-AG.
Habt ihr auch Lust, etwas über den Wald zu erfahren und Tiere/Pflanzen des Waldes zu bestimmen? Ihr könnt auch Material wie Moos oder Ähnliches im Wald sammeln und es euch dann unter dem Mikroskop im Biologieraum anschauen oder aber etwas Gutes  für den Wald, in Form von Müllsammeln, tun.
Außerdem dürft ihr euch einen Baum im Schulwald aussuchen, eine Patenschaft für ihn übernehmen und beobachten, wie er und seine Umwelt sich mit der Zeit verändern.
All das tun wir, damit wir etwas über den Wald lernen, die Umwelt verschönern und natürlich ganz viel Spaß haben!
Wir haben ebenfalls noch Projekte wie das Bauen von Nistkästen und das Anpflanzen von Bäumen/Gemüse geplant.
Es würde uns sehr freuen, wenn ihr bei uns vorbeischaut! Liebe Grüße, die Schulwald-AG! (Leitung: Frau Kempke)

SCHULHOMEPAGE
Schülerinnen und Schüler füllen unsere Schulwebseite mit Neuigkeiten und interessanten Artikeln und erlernen Grundlagen der Bild- und Videobearbeitung. (Leitung: Frau Siegesmund)

SCHULSANITÄTSDIENST
(Leitung: Frau Grützmacher)

STREITSCHLICHTER
(Leitung: Herr Fehrs)

Weitere Kurse und Aktivitäten für den Nachmittag werden von der OGS angeboten.